5-Why (auch 5W-Methode genannt) ist eine Methode zur Ursachen-Wirkungsbeziehung. Mittels wiederholtem Fragen nach dem „Warum“ wird versucht die Grundursache des Probleme zu identifizieren.

Häufig denken wir, dass wir den Grund des Scheiterns oder des Problems identifiziert haben, jedoch war dies vielleicht nur eine Reaktion auf etwas Anderes und das eigentliche Problem sitzt viel tiefer. Wie schaffen wir es die wahre Ursache für Fehler zu finden?

Entscheidend ist, dass im Vorfeld das Problem detailliert beschrieben wird.

  • WAS ist WO geschehen?
  • WANN fand der Vorfall statt?
  • WER war beteiligt?
  • WELCHE Konsequenzen ergeben sich aus dem Problem?

Basierend auf der Problembeschreibung erfolgt die Ursachenanalyse.

Den unterschiedlichen Prozessbeteiligten wird die erste „Warumfrage“ gestellt, auf welche eine erneute „Warumfrage“ – mit Bezug auf die erste Antwort – folgt. Mit diesem Vorgehen wird sukzessive immer tiefer bis zur Kernursache des Problems vorgedrungen. Wichtig ist, dass die Anzahl der Nachfragen nicht auf fünf begrenzt ist. Die Zahl 5 hat lediglich einen symbolischen Charakter.

Ist das Problem endgültig identifiziert, werden Maßnahmen zur Behebung durchgeführt.

Die Verbesserungsmaßnahmen werden hinsichtlich der Zielerreichung überprüft. Sind diese nicht erfolgreich, wird der 5-W-Prozess wiederholt, bis eine adäquate Lösung gefunden ist.

Zusammengefasst:

  1. Schritt: Problembeschreibung
  2. Schritt: Ursachenanalyse
  3. Schritt: Verbesserungsmaßnahmen
  4. Schritt: Überprüfung der Maßnahmen

Beispiel nach VDI 2553:

5-Why nach VDI 2553