Make your workplace into showcase that can be understood by everyone at a glance.

Taiichi Ohno

Lean Management – kein Werkzeug, sondern eine Philosophie, die als Teil einer Unternehmensstrategie grundlegend das Verhalten und Vorgehen in der gesamten Organisation beeinflusst.

Lean Management hat sich zur Aufgabe gemacht, den Wert für den Kunden und gleichzeitig den wertorientierten Prozess im gesamten Unternehmen zu optimieren. Dazu gehört, dass der Wertstrom detailliert aufgezeichnet und ein Fluss erzeugt wird. Weiterhin soll sukzessive jede Art der Verschwendung (sog. Muda) eliminiert werden. Ergänzend wirkt die Just-in-Time-Produktion der Überproduktion entgegen, da sie dafür sorgt, dass das richtige Material in der richtigen Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Wichtig ist, dass ein Prozess nur dann ausgelöst wird, wenn er vom Nachfolger angefordert ist (Pull-Konzept). Als entscheidender Baustein kann das Streben nach Perfektion aufgeführt werden, das mit kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (sog. Kaizen) die ständige Weiterentwicklung der Prozesse, des Produkts und der Organisation anstrebt. Dies erhöht die Flexibilität der Organisation, da eine unverzügliche Anpassung an neue Gegebenheiten zum Standard wird.

Lean Administration reduziert die Komplexität von Büro- und Verwaltungsprozessen, wodurch die Arbeit effektiver und effizienter gestaltet wird.

Mehr Informationen finden Sie hier!

Das Shopfloor-Management (SFM) ist eine Methode aus dem Lean-Management. Es beschreibt eine Führungsmethode, die den Fokus auf die Führung am Ort der Wertschöpfung – dem Shopfloor – legt.

Mehr Informationen finden Sie hier!